Konditormeisterin Tamara Biederer/Wien

Tamara Biederer wusste nicht sofort als Kind, dass Konditormeisterin ihr Traumberuf werden würde. Wie sie selbst sagt, ist sie eher hineingestolpert – darüber ist sie aber bis heute sehr glücklich. 

Im folgenden Beitrag dürfen wir unsere neue Mehlspeiskultur-Botschafterin vorstellen:

 

In den Traumberuf „hineingestolpert“

Ihr Weg zur Konditormeisterin begann mit einer Bewerbung für die Lehre zur Konditorin. Sie fand den Beruf spannend, war neugierig, was es alles zu entdecken gibt und wollte es einfach „ausprobieren“. Während ihrer Lehrzeit im „Kuratorium der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser“ entdeckte sie ihre Liebe für den Beruf und wollte immer mehr lernen und ausprobieren. 

Noch vor Lehrabschluss nahm Tamara Biederer an verschiedenen Backwettbewerben wie dem Zuckerbäckerball und der Kuchenmesse teil. Bei der Kuchenmesse 2017 gewann sie Bronze. Nach der Lehrabschlussprüfung ging sie für ein Auslandsmonat nach Brügge (Belgien), wo sie alles über die Eis-Herstellung lernte. Wieder Zuhause angekommen, wurde sie Konditorin bei Merkur. Im Jahr 2019 entschied sie sich dafür, die Prüfung zur Konditormeisterin sowie den Unternehmer- und Ausbilderkurs zu absolvieren.  Auch leitete sie zu dieser Zeit den Stand „Kinder backen“ am Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz. 

Heute ist Tamara Biederer als Konditormeisterin und Ausbildnerin bei Merkur tätig. Daneben ist sie auch erfolgreiche Bloggerin. Auf ihrem Blog „zuckerbeackerinbackt“ versüßt sie ihren Followern den Alltag durch eine Mischung aus kreativen und inspirierenden Kuchen- und Torten-Kunstwerken und Rezepten zum Nachbacken. Ihr großes Ziel ist es, sich ihren Traum von der eigenen Firma zu erfüllen und an diesem arbeitet sie aktuell mit Hochdruck.

Neben dem Backen liebt die junge Konditormeisterin es zu reisen und so viel wie möglich von der Welt zu entdecken. Dazu gehört natürlich auch der Besuch von anderen Cafés und Konditoreien, um neue Mehlspeisen und Inspiration zu entdecken. 

 

Interview mit Konditormeisterin Tamara Biederer

Mehlspeiskultur: Was gefällt dir an der Kombination aus Bloggen & Backen?

Tamara Biederer: Es ist super schön eine Plattform zu haben, auf der man sich mit Menschen austauschen und seine Werke präsentieren kann. Anderen mit meinen Kreationen den Tag zu versüßen, das ist das, was mich glücklich macht. Auch gefällt es mir, mein Wissen weiterzugeben und Neues zu kreieren.

Mehlspeiskultur: Wie findest du neue Rezeptideen?

Tamara Biederer: Ich liebe es Klassiker wie Sachertorte, Kardinalschnitte, … neu zu erfinden oder ungewöhnliche Zutaten zu kombinieren. So entstehen immer tolle Rezepte. Ich sehe auch oft einfach nur ein Produkt und denke sofort darüber nach, was ich damit zaubern kann.

Mehlspeiskultur: Deine Fotos sind immer perfekte Aufnahmen deiner süßen Kreationen. Hast du auch eine Ausbildung zur Fotografin gemacht?

Tamara Biederer: Nein, ich habe keine Fotografie-Ausbildung gemacht, aber früher wollte ich sogar einmal Fotografin werden. Jetzt kann ich meinen ehemaligen Wunschjob mit meinem Traumjob kombinieren – als Konditorin & Bloggerin.

Mehlspeiskultur: Welche Rolle spielt für dich die österreichische Mehlspeiskultur?

Tamara Biederer: Ich finde es toll, dass es die Mehlspeiskultur gib und wieder mehr Wert auf Traditionen gelegt und die Mehlspeiskultur so weitergelebt wird. 

Mehlspeiskultur: Die wichtigste Frage kommt natürlich zum Schluss – Welche ist deine Lieblingsmehlspeise?

Tamara Biederer: Wenn es um Kuchen und Torten geht, dann ist es die Sachertorte. Aber auch Kaiserschmarrn liebe ich sehr. 

 

Wir freuen uns sehr Konditormeisterin und Bloggerin Tamara Biederer als neue Mehlspeiskultur-Botschafterin begrüßen zu dürfen und auf die kommende Zusammenarbeit, um die österreichische Mehlspeiskultur weiterleben zu lassen.