Salzburger Nockerl

Die wohl luftigste Mehlspeise Österreichs sind die bekannten Salzburger Nockerl. Eine Legende besagt, dass das warme Dessert bereits im 17. Jahrhundert erfunden wurde. Angeblich verwöhnte Salome Alt ihren heimlichen Geliebten den Salzburger Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau stets mit dieser Süßspeise. Die Kombination aus Eischnee, Dotter, Zucker und etwas Mehl ergibt eine luftig leichte Masse, welche in einer befetteten und bezuckerten Auflaufform goldgelb gebacken wird. Traditionellerweise werden drei Nocken geformt und mit Staubzucker bestreut. Diese Spitzen erinnern noch heute an die verschneiten Salzburger Hausberge.

Dampfend warm aus dem Backofen und in Gesellschaft schmecken die Salzburger Nockerl am besten! Trotz dem namensgebenden Bundesland ist die Mehlspeise nicht nur in Salzburg, sondern in ganz Österreich zu finden. In welchen Restaurants oder Konditoreien die Salzburger Nockerl auf der Speisekarte stehen, verrät der Mehlspeis‘ Guide der österreichischen Mehlspeiskultur.

Salzburger Nockerl in Österreich genießen

Salzburger Nockerl

Zubereitung: Das Backrohr auf 180° Umluft bzw. 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit zerlassener…

Weiterlesen »
Salzburger Nockerl