Interview mit der Hüttenwirtin der Franz-Fischer Hütte Evelyn Matejka

Interview mit der Hüttenwirtin der Franz-Fischer Hütte Evelyn Matejka
Foto: Evelyn Matejka

Die Franz Fischer Hütte, die in den Radstädter Tauern liegt, ist die bisher einzige Schutzhütte Österreich, in der nur vegan-vegetarisch gekocht wird. Die Betreiberin der Hütte, Evelyn Matejka, hat es sich zur Mission gemacht, ihre Gäste mit nachhaltig gesunden Speisen zu versorgen. Seit Jahren beschäftigte sich Evelyn Matejka mit der veganen bunten Küche. Auch vegane Mehlspeisen dürfen auf der Hütte natürlich nicht fehlen.
Besonders wichtig ist Evelyn Matejka, dass lediglich Lebensmittel verkocht werden, die in der Region wachsen, zu einem großen Teil biologisch angebaut wurden und mit den alpinen Traditionen der Bergbauern verwurzelt sind. Dadurch werden lokale Wirtschaftskreisläufe unterstützt und lange Transportwege vermieden.

Veganes Haferflocken-Tiramisu, veganer Buchweizenschmarrn oder doch lieber veganer gedeckter Birnenkuchen?

 

Die vegane Mehlspeisenküche auf der Franz-Fischer-Hütte kennt keine Grenzen und hat für jeden Hüttenbesucher die passende Mehlspeis` parat. Evelyn Matejka backt täglich eine große Auswahl an veganen Kuchen, die von den Gästen der Franz-Fischer-Hütte auch ausgesprochen gerne konsumiert werden. 
Im Mehlspeis‘-Interview verrät die Hüttenwirtin mehr über die Entstehung der veganen Hütte, gibt Tipps zum Backen veganer Kuchen und verrät das Rezept für den Lieblingskuchen der Hüttenbesucher, dem veganen Mohn-Ribiselkuchen.

 

Interview mit der Hüttenwirtin und Bäckerin der veganen Kuchen Evelyn Matejka

 

Mehlspeiskultur: Wie ist die Idee einer veganen Hütte mitten im Salzburger Lungau entstanden?

Evelyn Matejka: Die Idee ist nicht über Nacht entstanden.  Ich bin seit 13 Jahren Hüttenwirtin und arbeite an diesem Konzept schon seit vielen Jahren. Mit den Skandalen namhafter Gütesiegel im Fleischbereich und den immer größer werdenden Themen der Nachhaltigkeit, Tier und Umweltschutz ist es uns vor 3 Jahren sehr leicht gefallen künftig auf Fleisch zu verzichten und die Hütte vegan vegetarisch zu führen.


Mehlspeiskultur: Sie backen täglich bis zu fünf vegane Kuchen. Welche Schwierigkeiten gab es beim Umstieg von herkömmlichen Kuchen mit tierischen Inhaltsstoffen auf vegane Kuchen? 

Evelyn Matejka: Während der Hauptsaison backe ich täglich zwischen 5-7 vegane Kuchen. Mit Eiern kommen noch 2 dazu. Die veganen Kuchen sind in der Tat am Anfang nicht so einfach hinzubekommen. Mein Anspruch ist es, dass diese sehr flaumig werden und den herkömmlichen zum Verwechseln ähnlichsehen. Da ich keine Ersatzprodukte verwende ist es eine Frage des Zubereitungsprozesses. Alles nur per Hand rühren, mit niedrigerer Temperatur backen und viel weniger Mehl verwenden. Geschmacklich gibt es keinen merkbaren Unterschied.


Mehlspeiskultur: Welche Rolle spielt die österreichische Mehlspeiskultur für Sie beim Backen veganer Kuchen? 

Evelyn Matejka: Österreich ist ein Mehlspeisenkulturland. Unser Ansatz auf der Hütte ist es, traditionelle Speisen neu zu interpretieren mit einem Wiedererkennungsmerkmal


Mehlspeiskultur: Welche Pläne haben Sie für die Zukunft? 

Evelyn Matejka: Pläne gibt es jede Menge. Durch unser Tun haben wir viel Aufmerksamkeit erlangt, was uns wiederum neue Türen öffnet. Das wird aber noch nicht konkret besprochen.


Mehlspeiskultur: Gibt es einen veganen Kuchen, der unter den Hüttenbesuchern als Favorit gilt? 

Evelyn Matejka: Der Mohn – Ribiselkuchen ist ein voller Renner bei uns auf der Hütte. Gerne stelle ich euch das Rezept für eure Community zur Verfügung. Viel Freude beim Nachbacken!
 

Vegane MehlspeisenUnterwegs