Vanille Kugerl von Christina Bauer

Vanille Kugerl von Christina Bauer
Foto: Nadja Hudovernik

Zutaten Teig

  • 250 g Weizenmehl 700
  • 200 g Butter
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 100 g Zucker
  • Mark von 1 Vanilleschote

Zutaten zum Wälzen

  • 20g gemahlene Mandeln
  • 20 g Staubzucker
  • 5 g Vanillezucker

Papierförmchen für die Kugeln

Zubereitung:

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig zubereiten und diesen eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Danach den Teig zu kleinen Kugeln formen und diese bei 170 Grad Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen. 
Die Kugeln anschließend in einem Gemisch aus Mandeln, Staubzucker und Vanillezucker wälzen und in Papierförmchen setzen.

Zutaten für ca. 40 Kugerl

Gutes Gelingen und eine wundervolle Weihnachtszeit wünscht euch, eure Christina

Der Duft von Weihnachten verzaubert mich jedes Jahr aufs Neue! Erst wenn es in der ganzen Backwelt und am Bramlhof nach Keksen, Gewürznelken und Orangen duftet, hat die Weihnachtszeit für mich so richtig begonnen.

Wir feiern Weihnachten seit meiner Geburt jedes Jahr bei meinen Großeltern – auch jetzt noch. Das gemeinsame Feiern als Familie hat gerade zu Weihnachten einen sehr hohen Stellenwert. Mein Opa spielt dann immer Christkind, das Schmücken des Baumes verfolgt er dabei äußerst akribisch (jede Kugel und auch die von mir im Kindergarten gebastelten Anhänger müssen ihren richtigen Platz bekommen). Nach dem Essen ist er dann derjenige, der nachschaut, ob das Christkind schon da war. Ganz zufällig erklingt kurz danach schon ein Glöckchen. Später werden aber auch am Bramlhof noch die Kerzen am Christbaum angezündet und so findet der Abend seinen gemütlichen Ausklang.

Speziell der Duft von Vanillekipferl versetzt mich sofort in die Adventzeit meiner Kindheit zurück. Früher, als ich noch klein war, war der Kipferlduft für mich der wichtigste Vorbote des bevorstehenden Weihnachtsabends – und wenn ich ehrlich bin, ist es heute immer noch so. Da ich beim Kipferl formen allerdings nicht so eifrig bin, habe ich mich in diesem Jahr einfach für Kugerl entschieden, der Duft ist nämlich genau so herrlich. Das Rezept teile ich gerne mit euch.

MehlspeisenAdventkalender