Konditormeister Matthias Krenn

Das Konditorhandwerk, ein besonders faszinierender Beruf! Wie sonst wäre es erklärbar, dass jemand nach einem abgeschlossenen Studium an der Universität für Angewandte Kunst bei Erwin Wurm, nach erfolgreichen Berufsjahren als Bildhauer, der es bis zum Generalsekretär des Vereins „Freunde des Belvedere“ gebracht hat, mit knapp 30 Jahren die Entscheidung trifft, einen neuen Beruf von der Pike auf zu erlernen.

Die Liebe zum Kochen und Backen begleitet Matthias Krenn jedoch schon seit seiner Jugend, die er in seiner Heimatgemeinde in Ybbsitz verbrachte, um anschließend die HTL für Kunst und Design mit dem Schwerpunkt Bildhauerei in Graz zu besuchen. Es war daher auch kein Zufall, für die Abschlussarbeit ein zehngängiges Menü in Wachs zu modellieren und zu vergolden.

Unter dem Motto von den Besten lernen, startete er seine (verkürzte) zweijährige Lehrzeit bei der Hofzuckerbäckerei Ludwig Heiner in Wien. Seine Begeisterung und Liebe für den Beruf wurde dann auch gleich nach dem ersten Lehrjahr mit dem ersten Preis des Wiener Lehrlingswettbewerbs gekrönt. Nach dem zweiten Jahr folgte die goldene Palette. Seine strahlenden Augen lassen keinen Zweifel, wenn der heute 37-Jährige sagt, es war der richtige „Move“ in meinem Leben. Für uns auch!

Heute ist er Konditormeister, die Prüfung legte er Linz ab, Geschäftsführer der Konditorei Sigrid Hartner in seiner Heimat Waidhofen an der Ybbs, wo er bereits seine Gesellenjahre absolvierte.

Mit Dramatic Cake ist ihm gemeinsam mit seinem Konditormeister Kollegen Michael Leiter ein besonderer Wurf am Backbuchmarkt gelungen.

Wir freuen uns, mit Matthias Krenn eine außergewöhnliche Persönlichkeit im Kreis der Botschafter Österreichs Mehlspeiskultur begrüßen zu dürfen und freuen uns schon auf viele gemeinsame, kreative Momente.