Buchtipp: Der Brandl und seine Freunde

Buchtipp: Der Brandl und seine Freunde
Foto: MKD Linz

Zu Besuch in Franz Brandls Backstube und in den Küchen seiner Freunde.

Allein der Titel des zweiten Buches aus dem Hause Brandl spricht für sich und wenn man dann noch das Buch in der Hand hält, die Haptik des Einbandes spürt, das Coverfoto auf sich wirken lässt, ja, dann weiß man, man hat es mit einer ganz besonderen Publikation zu tun.

Die alte Volksweisheit, zeig‘ mir deine Freunde und ich sag dir, wer du bist, hat schon was für sich. Bei einem Streifzug durch Oberösterreichs Spitzengastronomie werden kurze Blitzlichter auf Persönlichkeiten geworfen, die ein Bündel an Werte verbindet.  Die Liebe zu ihrem Beruf, Kreativität, Spontanität und Innovationskraft,  Verbundenheit mit der Region, das bedingungslose Bekenntnis zur Qualität, aber auch ein Schuss Humor und Selbstironie sind die Ingredienzien, die die wahre Freude am gemeinsamen Genießen zum Ausdruck bringen.

Wenn man sagt, Bilder sagen mehr als tausend Worte, dann ist das nur die eine Seite der Medaille. Die Bildsprache nimmt den Betrachter des Werkes in eine stimmungsvolle Welt mit. Eine Mischung aus mediterraner Lebensart, Leichtigkeit, Fröhlichkeit und oberösterreichischer Kultur. Am liebsten würde man gleich aufbrechen, um diese Stimmung persönlich einzufangen, zu erleben. Die beschriebenen Köstlichkeiten vor Ort zu verkosten oder unverzüglich mit dem Backen zu beginnen. Die Rezepte stellen einen Querschnitt der Österreichischen Backtradition dar, bei der natürlich auch die Mehlspeis‘, das Aushängeschild Österreichs Kulinarik, nicht fehlen darf. Viele der Rezepte sind mit einem QR Code versehen, die auf Backanleitungen mit Video führen.

Die andere Seite der Medaille ist der Text, die Sprache, die dem Leser einen Raum, reich an Phantasie, Gefühl und Geschmack eröffnet. Einmal eingetaucht in diese Welt, will man nicht mehr aufhören, all die in Worte gefassten Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Einfach Zeit nehmen, die Seele baumeln lassen.

Dieses Buch ist mehr als eine Rezeptsammlung, mehr als ein Gourmetlokal Guide, es spricht die tief in uns verankerte Sehnsucht nach Zufriedenheit, Freiheit, Fröhlichkeit an, ohne dies konkret zum Thema zu machen. Man spürt den Geist des Gemeinsamen im Entstehen dieses Werkes, bei dem so viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere zusammengewirkt haben und in jeder Hinsicht  zu einem wahren Höhenflug abgehoben haben. Mit diesem Buch erwirbt man eine Philosophie, einem Wegweiser gleich,  in die Welt des Genusses einzutauchen – und tolle Rezepte gibt es sozusagen obendrauf. Der eine oder andere ist vielleicht nach der Lektüre des Buches, das ein Dokument kulinarischer Zeitgeschichte mit traditionellen Wurzeln darstellt, versucht zu sagen, so sind wir nicht. Doch so sind Franz Brandl und seine Freunde, Persönlichkeiten die in ihrem Beruf ihre Berufung gefunden haben und das spürt man.

Bibliothek