Konditormeister Peter Lechner jr. Botschafter Österreichs Mehlspeiskultur

Im elterlichen Betrieb, einer Bäckerei und Konditorei im Niederösterreichischen Marbach an der Donau,  ganz in der Nähe von Maria Taferl gelegen, hat er bereits in der Jugend eine erste emotionale Beziehung zu seiner späteren Berufung aufgebaut. Seine Konditorlehre absolvierte er in der Traditionskonditorei Groissböck in Wien, die mit mehreren Filialen nicht nur bei Krapfen-Liebhabern  zu einer der erfüllendsten Konditoreiadressen in Wien zählt. Die Konditorlehre rundet er noch mit Bäckerlehre in der in der Traditions-Bäckerei Grimm - gegründet 1536 – ab!

Peter Lechners Credo: Von den Besten lernen

Seine Gesellenjahre, am Weg zum Konditormeister, standen unter einem besonders guten Stern, denn diese durfte er unter den Fittichen von Vinzenz Bäuerle, dem Backstubenleiter der Kurkonditorei Oberlaa und Leo Forsthofer, der für sein Engagement der Nachwuchsausbildung weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, absolvieren.

Peter Lechners Internationale Patisserie Erfahrung

Regionale Verbundenheit leben, dabei aber auch für Neues, für Inspirationen aus der weiten Welt offen sein, waren die Triebfedern für eine einjährige Tätigkeit bei der Confiserie Honold Zürich. Dem Schweiz-Aufenthalt folgte 2016 ein Jahr bei Do&Co International Catering.

Seit 2017 ist der 31 jährige Peter Lechner Linienführer bei Manner in Wien. Für eine weltweit bekannte österreichische Marke arbeiten zu dürfen, erfüllt ihn mit Freude und eröffnete Peter auch eine weitere Facette der österreichischen Mehlspeiskultur. Die Tätigkeit bei Manner erlaubt dem leidenschaftlichen, vielarbeitenden Konditor, dass er sich an den Wochenenden und gegebenenfalls auch unter der Woche mal am Abend im elterlichen Betrieb einbringen kann. Dabei ist Peter Lechner sehr wohl bewusst, Marbach an der Donau ist nicht Wien und auch nicht Zürich. Das heißt, das Angebot darf sich nicht in der allerhöchsten Patisserie-Kunst verlieren, sondern muss die Menschen der Region im Alltag abholen und auch die vielen Radreisenden ansprechen. Das Rezept klingt einfach. Beste Qualität, bewährte, wohlschmeckende Rezepte und die Rohstoffe aus der Region, so lässt sich die Philosophie des Hauses Lechner zusammenfassen.

Wir freuen uns, mit Peter Lechner jr einen ambitionierten Botschafter begrüßen zu dürfen, eine Persönlichkeit, die das Gemeinsame vor das Trennende stellt, die Zusammenarbeit mit Initiativen pro aktiv pflegt, das Handwerk hochhält und seinen Nachwuchs fördert.