Konditormeister & Fachbuchautor Wolfgang Georg Dietachmayr

Mit Wolfgang Dietachmayr gewinnt Österreichs Mehlspeiskultur einen weiteren spannenden Botschafter. Eine Persönlichkeit mit vielen Interessen, kreativ, engagiert und dem notwendigen Schuss Liebe zur Kultur.

Dem Oberösterreicher Wolfgang Dietachmayr, Jahrgang 1960, wurde das Handwerk förmlich in die Wiege gelegt, seine ersten Backversuche startete er bei seiner Großmutter, so war es naheliegend, dass er so wie sein Vater auch die Konditorlaufbahn einschlug.

Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung, es folgte die Meisterprüfung und schließlich auch die Übernahme des elterlichen Betriebs, den er über zwölf Jahre erfolgreich führte.

Da seine beiden Söhne vollkommen andere Berufswünsche verfolgten, Markus wurde Montanist, Michael  Arzt, machte Wolfgang Dietachmayr gemeinsam mit seiner Gattin Andrea sein langjähriges Hobby - das Tanzen – zum Beruf. Das leidenschaftliche und vor allem auch international äußerst erfolgreiche Turniertänzerpaar gründete 2008 eine eigene Tanzschule. Zu den schönsten Erfolgen in der Tanzkarriere gehören sicher das Erreichen des Finales des Welt- und Europacups in Holland, das Finale bei der Weltmeisterschaftin Deutschland und das Semifinale der Europameisterschaft in Linz.

Seit frühester Kindheit hat Wolfgang Dietachmayr noch eine weitere Leidenschaft. Er fotografiert mit Begeisterung. Als es 2020 Corona bedingt hieß, die Pforten der Tanzschule zu schließen, kombinierte der sympathische Konditormeister seine Begabungen und entschloss sich kurzerhand die gewonnene Zeit sinnvoll zu nützen.

Die Idee für ein Backbuch war geboren. Die persönlichen Rezepte seiner Familie einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, trieb ihn an. Unter dem Titel „Mehlspeisen selbst gemacht, wie aus der Konditorei“ erschien 2021 ein ausgesprochen stimmiges Werk, das mit wunderbaren Fotos einlädt, Mehlspeisen nachzubacken.

Wir freuen uns, dass du an Bord bist, den Kreis der Botschafter mit deinem Engagement, deiner Erfahrung und deinem kreativen Geist bereicherst. Wir freuen uns aber auch schon heute auf viele gemeinsame Aktivitäten.