Linzer Augen von Christopher Lang

Keksrezept Linzer Augen
Foto: Christopher Lang

Zutaten (für circa 3/4 kg Linzer Augen):

Für den Mürbteig:

  • 100 g Staubzucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Weizenmehl Type 700
  • 40 g Dotter (ca. 2 Stück)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Abrieb von einer 1/2 unbehandelten Zitrone

Zusätzlich: 200 g Marillenmarmelade, etwas Staubzucker zum Ansieben

 

Zubereitung der Kekse:

  1. Alle Zutaten abwiegen und zu einem Teig kneten. Die Butter sollte eine pomadige Konsistenz haben, damit ein schöner Teig ohne Klumpen entsteht. 
    Tipp von Mehlspeiskultur-Botschafter Christopher Lang: Den Buttermürbteig nicht zu lange kneten, vor allem wenn mit den Händen geknetet wird. Die Butter erwärmt sich dadurch und könnte folglich schmelzen und auslaufen.
  2. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einpacken und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Butter im Teig ein wenig anzieht.
  3. Danach den Teig kurz mit den Händen durchkneten und mit einem Rollholz auf ca. 2 mm Dicke ausrollen. Dabei mit Weizenmehl auf die Arbeitsfläche und den Teig stauben, damit er nicht kleben bleibt.
  4. Jetzt können für den Boden runde Kreise ausgestochen werden und für den Deckel runde Kreise mit einem oder drei Löchern gemacht werden.
  5. Die ausgestochenen Linzer Augen auf ein Backblech mit Backpapier geben und für ca. 5 Minuten bei 200 °C (Ober- und Unterhitze) backen.
  6. Nachdem die gebackenen Kekse ausgekühlt sind, kann auf den Böden die Marillenmarmelade aufgestrichen werden und die Oberteile mit den Löchern werden mit Staubzucker angesiebt.
  7. Jetzt müssen die gezuckerten Oberteile nur mehr vorsichtig auf die gefüllten Unterteile gesetzt werden und fertig sind die traditionellen Linzer Augen aus feinem Buttermürbteig.
  8. Am besten man gibt die fertigen Linzer Augen in eine Keksdose, denn erst nach ein paar Tagen werden sie richtig mürb und zergehen förmlich auf der Zunge. 

 

Das Rezept für die köstlichen Linzer Augen stammt von Mehlspeiskultur-Botschafter und Brotsommelier Christopher Lang. Diese Kekssorte ist sein absoluter Favorit, denn sie wecken vertraute Kindheitserinnerungen. Zu Weihnachten am Abend gehen er und seine Familie immer zu Tante und Onkle und halten dort auch die alljährliche Bescherung beim Weihnachtsbaum ab. Seine Tante hat ihm für diesen wundervollen Anlass schon immer Linzer Augen gebacken und deshalb gibt es für Christopher Lang kein Weihnachten ohne selbstgebackene Linzer Augen.

Vielen Dank, dass du diese schöne Geschichte mit uns geteilt hat. Wir wünschen dir frohe Weihnachten mit der Familie!

Adventkalender