Die Kuchenmesse in Wels - Ein Fixpunkt für alle, die Kuchen lieben

Diese „süße Messeidee" wurde erstmals 2015 gemeinsam von der Messe Wels GmbH und Natalie Gojer, der Inhaberin des erfolgreichen Unternehmens „Kuchenwelt" umgesetzt. Dass man mit dieser Idee ins Schwarze getroffen hat, belegen die jährlich rund 20.000 Besucherinnen und Besucher.

 

Die Kuchenmesse: Ein interaktives Erlebnisformat!

„Dem backinteressierten Publikum mehr als eine reine Verkaufsmesse zu bieten war von Beginn an unsere Absicht. Es sollte eine Plattform mit einem idealem Mix aus Einkauf, Erlebnis & Erfahrungsaustausch entstehen", erklärt Petra Leingartner, Geschäftsführerin der Messe Wels. „Und dies gelingt uns mit der Unterstützung renommierter Konditorinnen und Konditoren, aber auch durch das Zusammenwirken mit dem Genussland Oberösterreich sehr gut.“

Österreichs Mehlspeiskultur setzt ein starkes Zeichen durch ihre BotschafterInnen  bei der Kuchenmesse in Wels.

Bundesinnungsmeister der Konditoren, Leo Jindrak, Konditorei Jindrak, und Kontitormeister Josef Illecker, Cafe - Konditorei Illecker, waren an jedem Tag mit Moderatorin Badhofer-Haas im Talk auf der Bühne und verwöhnten die Gäste mit Kostproben.

Die Botschafterin der österreichischen Mehlspeiskultur, Brigitta Schickmaier, Biohof Schickmaier, rockte die Bühne der Kuchenmesse gemeinsam mit der Konditor-Vizestaatsmeisterin 2018, Anna Lattner, Cafe Konditorei Sturmberger und der Gewinnerin des Landeslehrlingswettbewerbes 2019, Sarah Hessenberger, Cafe Mittermaier!

Man darf sich schon auf die Kuchenmesse vom 24. bis 26. April 2020 freuen

Die Idee der „Backstube total regional", die heuer erstmals umgesetzt wurde, soll weiter ausgebaut werden, um die Vielfalt der österreichischen Backkultur und des traditionellen Backhandwerks noch stärker in den Vordergrund zu rücken. Es wird auch sicher wieder einen Tortenwettbewerb geben, bei dem jährlich über 100 Schaustücke eingereicht werden! Und dass Backen Frauensache sei, können wir so nicht bestätigen, denn die heurige Siegertorte wurde von einem Mann gebacken!