Buchtipp: Backen mit Obst und Gemüse

Foto: Uwe Tölle

Saisonales Backen mit wenig Zucker

 

Wer schon immer Süßes mit Gemüse backen wollte aber nicht wusste wie, erfährt dies im Buch „Backen mit Obst und Gemüse“ der Autorin Gabriele Gugetzer und des Fotografen Uwe Tölle. Es ermöglicht den perfekten Einstieg ins Backen mit Zucchini, Karotte, Kürbis und Rhabarber, der ebenso als Gemüse gilt.  

Allerdings finden sich nicht nur spezielle Rezepte mit Gemüse, sondern auch Obst-Klassiker wie Gedeckter Apfelkuchen, Windbeutel mit Obstfüllung oder Zwetschgendatschi im Buch. Getreu dem Leitsatz „Saisonal & zuckerarm“ wurden die Rezepte den Jahreszeiten nach geordnet und kommen bei der Zubereitung mit wenig Zucker aus. Den Überschuss an Zucker ersetzt Gabriele Gugetzer gerade bei saftigen Rezepten durch andere Aromastoffe wie Vanille, Ingwer, Muskatnuss oder Zimt.

Über die Autorin und den Fotografen

Gabriele Gugetzer erlernte die Kochkunst in Südkalifornieren, war danach in London tätig und ist heute mit Blick auf die Alster wohnhaft. Auf das Backen folgte das Schreiben, im Zuge dessen Gugetzer für Food- und Frauenzeitschriften schrieb, ht über 20 Kochbücher verfasste und den Posten der Chefreporterin der Zeitschrift LandGenuss innehält. Außerdem textet sie für Slow Food, Stern und kochmonster.de.

Der Fotograf Uwe Tölle brachte sein Handwerk im Lette-Verein Berlin und bei einer Presseagentur zur Perfektion und arbeitete für verschiedene Wochenzeitschriften und Monatsmagazine. Mit Gabriele Gugetzer kooperiert er für LandGenuss und legt sein Hauptaugenmerk heute auf die Schwerpunkte Reise und Food.

Infos zum Buch bei edition styria.