Christina Bauer

Seminarbäuerin & Bloggerin

Die Seminarbäuerin und Bloggerin Christina Bauer aus dem schönen Lungau kennt gelebte Mehlspeiskultur bereits seit ihrer Kindheit. Auf ihrem Blog „Backen mit Christina“ sowie in ihren Backbüchern und ihrem Magazin findet man traditionelle Rezepte und Desserts in Hülle und Fülle.

Wenn man auf der Seite www.backenmitchristina.at schmökert, läuft einem buchstäblich das Wasser im Munde zusammen. Man findet traditionelle ebenso wie moderne Rezepte, ansprechende Bilder und tolle Video-Anleitungen. Tagsüber ist Bauer Bäuerin und Gästebetreuerin auf dem eigenen Bauernhof in Göriach, abends ist sie als Bäckerin Food-Bloggerin und Autorin von Backbüchern im Einsatz. Nicht umsonst sind ihre Kochbücher „Backen mit Christina“ und „Kuchen backen mit Christina“ echte Verkaufsschlager. Trotz des großen Erfolgs ist die sympathische Seminarbäuerin bescheiden geblieben: „Alles ist ein riesengroßer Zufall und großes Glück. Ich kann mir den Erfolg selbst nicht erklären. Manchmal muss man wohl zur richtigen Zeit die richtige Idee und das passende Umfeld dazu haben“, freut sich die Lungauerin. Ihre Leidenschaft fürs Backen wurzelt in ihrer Familie: „Dank einer wundervollen Schwiegermutter wurde ich von ihrer Liebe zu Selbstgebackenem angesteckt. Und weil ich das Backen so liebe, habe ich es zu einem großen Teil in meinem Leben gemacht. Mein Wissen dazu gebe ich auch als Seminarbäuerin bei meinen Back- und Kochkursen weiter.“

Aus Liebe zur österreichischen Mehlspeiskultur

Die Mehlspeiskultur-Botschafterin schätzt besonders die Vielfältigkeit, die Traditionen, uralten Rezepte und regionalen Zutaten, die unser schönes Land zu bieten hat: „Bei uns im Lungau gibt es die Kasmandln mit Rahmkoch und Schnuraus im November. Bauernkrapfen auf der Alm. Zu Allerheiligen wiederum werden die Kinder von ihren Taufpaten mit einem Allerheiligenstriezel beschenkt“, ist Bauer von den einzigartigen süßen Traditionen begeistert. In ihren Backbüchern setzt die Seminarbäuerin bewusst auf klassische Kuchen und Torten, die sie bereits als kleines Kind gerne genossen hat. Was gibt es schließlich schöneres als süße Kindheitserinnerungen?

Fotos: Nadja Hudovernik